Häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf

Warum wurde die Bürger-Windpark Amelinghausen eG gegründet?
Um allen Bürgern der Samtgemeinde Amelinghausen – außer den Flächeneigentümern selbst –die Chance zu ermöglichen, sich an den geplanten Windparks finanziell zu beteiligen.
Warum wurde die Gesellschaftsform der Genossenschaft gewählt?
Als sehr demokratische Gesellschaftsform passt die Genossenschaft bestens zum Thema Erneuerbare Energien. Jedes Mitglied hat nur 1 Stimme, unabhängig von der Höhe seiner gezeichneten Geschäftsanteile. Zweck einer Genossenschaft ist die Förderung der Wirtschaftlichkeit ihrer Mitglieder durch gemeinschaftlichen Geschäftsbetrieb.
Wie viele Windräder sollen von der Genossenschaft erworben werden?
In den 4 geplanten Windparks der Samtgemeinde Amelinghausen sind insgesamt 21 Wind-Energie-Anlagen (WEA) geplant, in Ehlbeck 7, in Etzen 4, in Tellmer 4 und in Wetzen 6. Die Bürger-Windpark Amelinghausen eG hat die Möglichkeit, insgesamt 5 WEA zu erwerben.
Was passiert, wenn das nötige Geld zum Erwerbe eines Windkraftrads nicht zusammenkommt?
In dem Fall wird die Kaufoption für eine oder mehrere WEA nicht ausgeübt. Die Betreibergesellschaft übernimmt die WEA.
Gibt es ein finanzielles Risiko? Kann ich mein Geld teilweise oder ganz verlieren?
Die Gründungsmitglieder der Bürger-Windpark Amelinghausen eG, die zwischen 1 und 5 Geschäftsanteilen gezeichnet und eingezahlt haben, wurden entsprechend aufgeklärt und sind sich des Risikos bewusst.Die Geschäftsanteile, die später im Herbst/Winter 2015 gezeichnet und bezahlt werden, kommen Ende 2015 in Nutzung, wenn die Genehmigungen vorliegen bzw. diese in einem hohen Maße eintreten. Sollte das Risiko zu hoch erscheinen, erfolgt keine Beteiligung, die Einlagen werden zurückerstattet.
Gibt es für mich eine Nachschuss-Pflicht, z. B. bei Insolvenz der Genossenschaft?
Nein, die Satzung der Bürger-Windpark Genossenschaft eG schließt eine mögliche Nachschusspflicht ausdrücklich aus.
Wie lange dauert die Laufzeit meiner Investition?
Die Zusicherung einer festen Vergütung nach dem EEG 2014 (Erneuerbare-Energien-Gesetz) beträgt 20 Jahre. Für diesen Zeitraum wird auch die Bürger-Windpark Amelinghausen eG bestehen. Was danach passiert, wird dann rechtzeitig und nach Situation entschieden.
Kann man auch vorher aussteigen?
Eine Kündigung der Mitgliedschaft kann frühestens 5 Jahre nach Eintritt erfolgen und muss schriftlich erklärt werden. Sie muss der Genossenschaft mindestens 24 Monate vor Schluss eines Geschäftsjahres übermittelt werden.
Wie hoch ist die zu erwartende Rendite?
Die Bürger-Windpark Amelinghausen eG wird die Kauf-Option nur ausüben, wenn sich aus der Wirtschaftlichkeits-Berechnung eine interessante Rendite ergibt. Eine Rendite von 5 Prozent sollte für die Mitglieder erreichbar sein. Dies ist allerdings keine feste Zusage.
Bis wann kann ich der Genossenschaft beitreten, bzw. gibt es eine Zeichnungsfrist?
Bis zum Ende diesen Jahres 2015 muss das notwendige Eigenkapital vorhanden sein. Je früher Interessenten Geschäftsanteile zeichnen, umso leichter ist die Planung der Investitionen.
Gibt es eine wirtschaftliche Berechnung des Projektes? Wenn ja, ist diese einsehbar und von wem wurde sie erstellt?
Ja, wir kennen die ständig aktualisierten Wirtschaftlichkeits-Berechnungen der einzelnen Windparks. Diese werden auch von unserer Beratungsfirma ‚IngenieurNetzwerk Energie eG‘ (iNeg) in Bad Iburg überprüft und kommentiert.Inwieweit diese Angaben einem größeren Kreis von Mitgliedern zugänglich gemacht werden können, muss mit den Betreiber-Gesellschaften der einzelnen Windparks abgesprochen werden.
Gibt es Aussagen zum Windertrag an den jeweiligen Standorten?
Ja, die gibt es. Jede finanzierende Bank verlangt 2 voneinander unabhängige Windgutachten von entsprechenden Fachfirmen. Die Ergebnisse sind mit Abschlägen versehen.
Sind Reparaturen, Schäden, Wartungsarbeiten, Rückbau etc. für die Windkraftanlagen finanziell berücksichtigt worden?
Kosten für Reparaturen und Wartungsarbeiten sind über WEA-Hersteller bzw. Versicherung abgesichert und kalkuliert. Die Kosten für den Rückbau der WEA werden über 20 Jahre angespart.
Können noch Verzögerungen/Behinderungen entstehen oder auftreten? Bestehen noch Risiken bei der Umsetzung des Projektes?
Bis Ende 2015 haben wir einen guten Überblick, was den Stand des gesamten Verfahrens angeht. Erst dann entscheiden wir über die Form der Beteiligung oder verzichten darauf.
Wie hoch ist die Mindest-Einlage? Wie viel kann ich maximal pro Person investieren?
1 Geschäftsanteil beläuft sich auf 1.000 Euro, dieses ist das Minimum. 100 Geschäftsanteile sind möglich, also beträgt das Maximum der Einlage insgesamt 100.000 Euro.
Wie kann ich Mitglied werden?
Satzung und Beitrittserklärung können Sie hier herunterladen, ausfüllen und mit allen Angaben zurückschicken. Der Vorstand entscheidet nach seinen Richtlinien über die Aufnahme. Sie als neues Mitglied werden dann über die Aufnahme informiert.!
Wie viele Mitglieder gibt es bereits??
Zurzeit zählt die Bürger-Windpark Amelinghausen eG 18 Mitglieder, die 1 bis 5 Geschäftsanteile gezeichnet und einbezahlt haben.!
Wie werden Entscheidungen innerhalb der Genossenschaft getroffen??
Der Vorstand leitet die Genossenschaft in eigener Verantwortung und stimmt sich mit dem Aufsichtsrat mindestens vierteljährlich ab. Die Mitglieder üben ihre Rechte in den Angelegenheiten der Genossenschaft in der Generalversammlung aus.
Wie setzt sich der Vorstand und Aufsichtsrat zusammen??

Vorstand

Eckhard Winkelmann

Magnus Ludwig

Aufsichtsrat

Henning Rörup

Christoph Kupfermann

Alexander Eggert

Für welchen Zeitraum wird der Vorstand/Aufsichtsrat bestimmt? Wer wählt oder wählte den Vorstand/Aufsichtsrat?
Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt oder abberufen. Die Amtsdauer der Vorstände und Aufsichtsräte beträgt 3 Jahre. Aufsichtsratsmitglieder werden von der Generalversammlung gewählt.

Jetzt Mitglied werden!

Mit Ihrer Einlage beteiligen wir uns an den Windenergie-Anlagen in der Samtgemeinde Amelinghausen und erzielen für alle Mitglieder eine interessante Form der Altersversorgung!

Satzung
Beitrittserklärung